Laubrascheln 2013 mit den Nordbären

Beschreibung

Jetzt wo uns die letzten Spätsommersonnenstrahlen das Fell wärmen aber auch schon die ersten Zeichen auf Herbst stehen, wird es mal wieder Zeit für unsere Herbstwanderung, dem Nordbären Laubrascheln..!
Dieses Jahr wollen wir mit euch mal nicht soo weit in die Ferne schweifen, wo doch das Gute so nah liegt.. Das Gute sind in diesem Fall der Boberger See im Naturschutzgebiet Boberger Dünen.
Vielen von euch ist dieser wahrscheinlich als „Szene-Treff“ bekannt, doch hat er auch landschaftlich weit mehr zu bieten!

Wir treffen uns mit euch am 12.Oktober 2013 um 10:30 Uhrwie üblich in der Wandelhalle vor dem Eingang zum DB-Reisezentrum am Hamburger Hauptbahnhof.

Bitte seid pünktlich, da wir dann spätestens um 10:50 Uhr aufbrechen werden!

Um einen Überblick zu haben, würden wir uns freuen, wenn Ihr euch vorher kurz bei uns anmelden könntet: info@nordbaeren-hamburg.de

Wir fahren dann mit der S21 bis zur Haltestelle Mittlerer Landweg. Nach kurzem Weg am Mittleren Landweg entlang geht`s zunächst durch die Boberger Niederung zum Boberger See.

Von hier aus können wir dann einen kleinen Abstecher zur Billwerder Kirche machen, wo wir Gelegenheit haben, diese auch von Innen zu besichtigen und auch eine kleine Rast einzulegen.

Anschließend führt uns der Weg dann durch das Naturschutzgebiet zu den Dünen, wo man sich nach kurzer Wegstrecke fast wie in der Sahara vorkommt. Weiter geht es durch einen Niederwald zur Boberger Siedlung bis zur Haltestelle Schulredder und dann mit dem 12er Bus Richtung Bergedorf.

Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten aber jedoch einige Bänke zum Verweilen gibt, sollte bitte jeder für die ca. 3 ½-stündige Wanderung Proviant mitnehmen. Wir werden Ausreichend Pausen zwischendurch einlegen!
Zum Abschluss wollen wir dann mit euch am Bergedorfer Hafen im Restaurant „Lavastein“ die Wanderung in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Für die Rückfahrt zum Hauptbahnhof nehmen wir dann ab Bergedorfer Bahnhof die S21 oder ggf. den RegionalExpress.

Wir würden uns freuen, wenn doch viele von euch Lust auf einen schönen Samstag mit den Nordbären haben und bei der Wanderung dabei sind!

Bärige Grüße vom
Hardy & Michael

Kommentare

  • Gayroyal
  • Box Online
  • Axel Hotel Berlin
  • TWO Hotel Berlin by Axel
  • Scheune Berlin